Was uns wichtig ist

Am 21. Juli 2024 fand im Rahmen des bekannten Skapulierfestes im Heiligtum Maria Kirchental in Sankt Martin bei Lofer die offizielle Willkommenszeremonie der Marianische Gemeinschaft - Oase des Friedens statt, bei der Erzbischof Dr. Franz Lackner von Salzburg die Schlüssel des Heiligtums übergab.

In diesen Zeilen möchten wir uns Ihnen besser vorstellen und unsere Freude über die neue Mission mitteilen, die die Kirche uns durch die Hände des Erzbischofs anvertraute. Wir sind eine Gemeinschaft, die 1987 gegründet wurde, inspiriert von den Ereignissen in Medjugorje. Unser Wunsch ist es, auf den Ruf Mariens, der Königin des Friedens, zu antworten, indem wir kleine “Oasen des Friedens” auf der Welt sein wollen: Wir wollen ein “Klein Medjugorje” sein, wo Menschenherzen die Begegnung mit Christus, unserem Frieden, erfahren. Ja, nur Gott kann dem Herzen die wahre Heilung und Freiheit, die wahre Versöhnung mit sich selbst und mit anderen schenken; mit einem Wort, nur Gott kann den wahren Frieden geben!

Unser Wunsch ist es, dass das Heiligtum Maria Kirchental, ein so heiliger Ort, Ziel vieler Pilger und Pilgerreisen und Schauplatz vieler Wunder weiterhin sei, da Maria unsere und aller Mutter ihre Kinder ruft, um ihrem Sohn Jesu zu begegnen.

Deshalb wollen wir ein echtes marianisches Zuhause sein, in dem die Menschen Gebet atmen, familiäre Gastfreundschaft erfahren, Gehör und Nähe finden und die Tiefe des Friedensweges entdecken, zu dem Maria uns aufruft. Wie unser Generalverantwortlicher Pater Martino am Tag der Schlüsselübergabe sagte: Die Übergabe der Schlüssel hat einen hohen symbolischen Wert: Es bedeutet, dass Gott uns die Verantwortung anvertraut, Mittler und Fürbitter zu sein, damit die Begegnung zwischen Gott und dem Menschen erleichtert wird. Das ist unser Wunsch, und dafür sind wir hier!

Wir kommen aus vielen Ländern: Pater Alex Maria (der neue Rektor) aus Italien, Schwester Marie Therese aus Irland, Schwester Maria Dulcissima aus Deutschland, Schwester Maria Hildegard aus Österreich, Bruder Michael aus Deutschland. Wir haben viel Erfahrung gesammelt in der geistlichen Begleitung, in der Organisation von Exerzitien, in der Jugend- und Familienpastoral,... um zusammen mit euch den Weg des Friedens zu suchen und zu gehen.

Wir danken von Herzen Gott, der uns in dieses wunderschöne Hochtal gerufen hat, das wir bereits als unser Zuhause empfinden. Wir danken Erzbischof Mons. Franz Lackner und der gesamten Erzdiözese für die so aufmerksame und fürsorgliche Gastfreundschaft. Wir danken unseren Vorgängern die in den vergangenen Jahren das Heiligtum gehütet haben, ganz besonders Pater Ludwig Laaber und Pater Toni Ringseisen der Herz-Jesu Missionare die uns von Anfang an so herzlich aufnahmen.

Wir vertrauen den Weg, der vor uns liegt, Gott an, in der freudigen Gewissheit, dass er weiterhin Wunder im Leben derer wirken wird, die diesen Gnadenort besuchen.

Ganz herzlich grüssen wir euch und hoffen Alle mal begrüssen zu können im wunderschönen Maria Kirchental!

Die Brüder und Schwestern der “Oase des Friedens”

www.oasidellapace.net (auch auf deutsch)

Heilsamer Ort

Maria Kirchental gehört mit 8 anderen Häusern der Erzdiözese Salzburg zu den Heilsamen Orten. www.heilsame-orte.at